Einsatzmöglichkeiten und daraus resultierende Potentiale von künstlicher Intelligenz in Unternehmen sind nahezu unbegrenzt. Wollen Sie diese Potentiale für sich nutzen, effizienter und ressourcensparender Arbeiten und nachhaltig Ihren Unternehmensumsatz verbessern gibt es einige wichtige Punkte, die bei der Implementierung von künstlicher Intelligenz Software zu beachten sind.
Visuelle Qualitätssicherung oder personalisierte Produktvorschläge – egal ob B2B oder B2C, künstliche Intelligenz sollte für Unternehmen nicht länger eine “Kann-Option” sein. Wer auch in Zukunft auf das altbewährte setzt, wird schnell im globalen Wettbewerb verloren gehen.
Entwickeln Sie eine zielführende KI-Strategie
Willkürliche Investitionen in verschiedene KI-Projekte, 1000 Pilotprojekte ohne System und unternehmensübergreifende KI-Strategie können nur schwer große Erfolge im Unternehmen verzeichnen. Formulieren Sie also zuerst eine sinnvolle Strategie! Was ist ihr Ziel? Wie soll Ihr Unternehmen in Zukunft aussehen? Welche Problemstellungen gibt es in Ihrem Unternehmen? Könnte man diese durch künstliche Intelligenz effizienter lösen?
Im Rahmen der Digitalisierung haben sich bereits heute viele Geschäftsmodelle verändert und neue entwickelt, der Kunde rückt weiter in den Mittelpunkt der Unternehmensprozesse und auch die Art zu Arbeiten wandelt sich. Investieren Sie nicht einfach nur in Software, die Ihre bestehenden Organisationen ergänzt, investieren Sie in nachhaltige KI-Projekte, die zukünftig wettbewerbsrelevante Ziele verfolgen.
Sie haben eine KI-Strategie entwickelt und wissen wo die Reise hingehen soll? Sehr gut, dann setzen Sie die Strategie in die Tat um und entwickeln Use Cases! Definieren Sie Problemstellungen, die sie lösen müssen, um Ihre langfristigen Ziele schrittweise zu erreichen. Legen sie fest, welche Kriterien zum Erfolg Ihres Projektes relevant sind und definieren Sie verständliche Key Performance Indicators (KPIs) um Erfolge messbar zu machen.
Definieren Sie User Cases
Relevante Kriterien für den Erfolg von KI-Projekten sind beispielsweise:
- Definierte Anforderungen an die Software
Was muss meine Software können, um den aktuellen Unternehmens-IST- Zustand in einen optimalen SOLL-Zustand zu verwandeln? Entwickeln Sie hierzu ein professionelles Lastenheft, zugeschnitten auf Ihre individuelle Problemstellung!
- Die Qualität zugrunde liegender Daten
Der Erfolg einer KI-Software ist immer abhängig von der Qualität ihrer Input-Daten (Garbage In = Garbage Out). Künstlich Intelligenz kann Prozesse nur verbessern, wenn der Software die richtigen Datenquellen zu Grunde liegen.
Erkennen Sie den Wert der richtigen Mitarbeiter
Die beste künstliche Intelligenz bringt einem Unternehmen nichts, wenn seine Angestellten nicht mit ihr arbeiten können.
In den Gedanken vieler Menschen haftet künstlicher Intelligenz etwas Negatives, nicht zuletzt dank der Filmindustrie, sogar etwas Bedrohliches an. Das KI bereits alltäglicher Bestandteil unseres Lebens ist, wird meist nicht wahrgenommen. Vor allem im beruflichen Umfeld fürchten Angestellte um Ihre Jobs, aus Angst komplett von intelligenten Robotern ersetzt zu werden. Entmystifizieren Sie künstliche Intelligenz im Betrieb! Lassen Sie Ihre Mitarbeiter aktiv am Entwicklungsprozess teilhaben. Mitarbeiter von Fachabteilungen wissen schließlich am besten, wie KI sie unterstützen kann. Wertvoller Input von diesen kann auch das Training der KI-Lösung erheblich unterstützen.
Bieten Sie Weiterbildungsmöglichkeiten zu Softwarelösungen an und fördern Sie so nicht nur die Akzeptanz für künstliche Intelligenz in Ihrem Unternehmen, sondern nehmen Ihren Mitarbeiter Angst vor Jobverlusten.
Investieren Sie in Spezialisten! Damit KI-Lösungen Mehrwert im Unternehmen generieren können, müssen diese mit den richtigen Daten arbeiten. Jedes Unternehmen verfügt über Unmengen an Daten, größtenteils sind diese unstrukturiert und ungenutzt. Die richtigen Mitarbeiter sind hier essentiell, um Daten in Unternehmen effektiv einzusetzen und auch die nötige Datenquellenbasis für das Training von Künstlicher Intelligenz bereit zu stellen. Über Research und Data Scientists bis zu Softwareingenieuren und KI-Experten, das richtige Team ist für den Erfolg von künstlicher Intelligenz mindestens genauso wichtig wie die Qualität der genutzten Software.
Haben Sie erstmal ein Projekt erfolgreich umgesetzt, können Sie sich systematisch mit weiteren KI-Projekten beschäftigen und Ihr Unternehmen so agil und wettbewerbsfähig auf eine digitalisierte Zukunft vorbereiten
Gerne stehen auch wir vom Team KI-Experten Ihnen beratend zur Seite!