Unser Kunde Vicosmo ist ein Wiesbadener Lean Startup Unternehmen und im Bereich Marktforschung für den Wein- und Sekt-Bereich tätig. 
Vicosmo bietet seinen Kunden durch ein Datenportal eine umfassende Marktbeobachtung und maßgeschneiderte Berichterstattung an. Die einzigartige Kombination aus traditionellem Wein-Know-how und moderner Marktforschung soll dabei unterstützt werden durch die neuesten, innovativen Techniken des Big-Data und Machine Learning. Dafür arbeitet Vicosmo seit 2019 mit KI-Experten gemeinsam an einem Projekt zum Thema Künstliche Intelligenz (mehr zum Projekt hier). 

In diesem Blogbeitrag, haben wir Jasmin Kettenbach (Gründerin und Gesellschafterin Vicosmo GmbH) und Tobias Derucki (Geschäftsführer KI-Experten) einige Fragen zu Ihrer Zusammenarbeit gestellt, um Ihnen einen Einblick in die Arbeit der KI-Experten geben zu können:  

Jasmin, worauf würdest du sagen basiert die gute Zusammenarbeit zwischen Vicosmo und KI-Experten? 
“Ich glaube, dass wir uns sehr genau über die Anforderungen (für unser Projekt) unterhalten haben und dass das Team von KI-Experten sehr gut verstanden hat, was unser Vorhaben ist. Das ist ja durchaus erklärungsbedürftig (mehr zum Projekt hier). Beeindruckend fand ich, dass wir mit Auszubildenden zusammengearbeitet haben. Sie waren sehr professionell und haben gleich verstanden wovon wir gesprochen haben. Manuel und Nele haben komplett selbstständig gearbeitet, Dinge ausprobiert und nicht darauf gewartet, dass Input von uns kommt, sondern das Projekt einfach ans Laufen gebracht und Ergebnisse produziert, mit denen wir dann wieder weiterdenken konnten.” 

Was unterscheidet KI-Experten von anderen Dienstleistern? 
“Ein großer Pluspunkt ist einfach diese sehr starke Kundenorientiertheit, dass man wirklich auf unsere Bedürfnisse und Belange eingeht. Wir haben das Projekt in vielen kleineren Projekten bearbeitet haben, was ich gut fand, dann so gab es nicht nur die Entscheidung „ganz oder gar nicht“, sondern wir konnten uns in kleinen Schritten entwickeln. Das ist unheimlich wichtig, denn hinter solch großen Projekten stehen ja auch finanzielle Summen. Und gerade als Startup, wenn man noch nicht so genau weiß, wie das Produkt bei den Kunden ankommt, ist das ja auch ein großes finanzielles Risiko. Wir wollen natürlich wachsen, aber wir können nur wachsen, wenn wir Unterstützung haben, die uns in der Entwicklung hilft. Aber eben in kleinen Schritten. Wenn wir die nächsten Kunden gewinnen, können wir auch das nächste Projekt angehen. 
Ich habe KI-Experten als sehr pragmatisch empfunden. Im positiven Sinne. Ich komme nicht aus dieser Branche und habe mich trotzdem abgeholt gefühlt. Ich kann verstehen, worüber geredet wird. Und das kann ich dann auch zu unseren Kunden transportieren.” 
“Es ist uns sehr wichtig, dass wir nicht nur mit IT Kauderwelsch um uns werfen”, ergänzt Tobias, “sondern uns auf allen Ebenen verstehen. Beim Business Teil genauso wie in den prozessualen Bereichen oder bei der Entwicklung und auch bei der technischen Integration, was dann auch wieder ganz andere Ebenen sind. Aber genau das ist essentiell, ansonsten hat man am Ende eine technisch astreine Lösung, die aber leider am Ziel vorbeigeht und das Business nicht unterstützt.” 

Tobias, Jasmin, gibt es weitere gemeinsame Visionen von Vicosmo und KI-Experten? 
Jasmin (Vicosmo) – ” Wir haben auf jeden Fall die Vision, weitere Projekte zusammen zu machen. Ich persönlich habe gemerkt, wie gut es auch für uns als Team ist, wenn wir bei der Entwicklung Unterstützung haben. Was da konkret die nächsten Schritte sind, kann ich momentan nicht sagen, aber ich denke wir haben ja noch eine ganze Reihe spannende Themen, da wird sich sicherlich das Nächste aus dem, was wir jetzt gemacht haben, ergeben.” 
Tobias (KI-Experten) – “Einer der nächsten Themen wird wahrscheinlich sein, dass wir die Daten, die wir mit dem Tool in Zukunft erfassen, für die ersten Kunden aufbereiten. Und mit einer Rückmeldung der Kunden, was gut und was weniger gut gefällt, den Prototypen anpassen und das ganze damit perfekt für den Markt vorbereiten” 

Jasmin, warum würdest du sagen, eine Zusammenarbeit mit KI-Experten ist auch für Neukunden interessant? 
“KI-Experten hat aus unseren Anforderungen keine Doktorarbeit gemacht oder hat wochenlang über die Erstellung eines Angebots gesprochen, sondern ist über das Workshopformat schnell in die Umsetzung gekommen. Somit ging alles relativ schnell und einfach. 
Dieser pragmatische Spagat zwischen der Business Seite und der technischen Seite funktioniert einfach bei KI-Experten. Beide Seiten werden sehr gut abgedeckt. Ich finde, es ist wirklich wichtig, dass die Kunden in ihrer Sprache abgeholt werden. Das ist bei uns ja auch so. Die Weinbranche ist sehr traditionell, da muss man auch zwei Sprachen sprechen. Wir arbeiten in einer traditionellen Branche und wollen trotzdem das Moderne verkaufen. Wir müssen künstliche Intelligenz oder Crowdsourcing so erklären, dass es verstanden wird.” 

Vielen Dank für das Interview und die offene Beantwortung der Fragen. Jasmin, gibt es abschließend noch etwas, dass Du zur Zusammenarbeit mit KI-Experten sagen möchtest? 
“Also ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und freue mich darauf, wenn es weitergeht und wir zusammen am weiteren Aufbau von Vicosmo arbeiten.”